Teddybär Spital Basel

Ein Verein von Medizinstudierenden der Universität Basel

Unsere Projekte

Das Teddybär Spital

Das Ziel des Teddybär Spital ist es, Kindern auf spielerische Art und Weise die sogenannte Weisskittel-Angst zu nehmen und ihnen den Spitalalltag näher zu bringen. Wir ermöglichen ihnen, in die Rolle einer Ärztin oder eines Arztes zu schlüpfen und ihren eigenen Patienten – das Plüschtier – zu begleiten und behandeln. Dadurch erhalten die Kinder einen ganz anderen Einblick in die Welt von Ärztinnen und Ärzten und können allfällige Ängste spielerisch abbauen.

Flying Dr. Ted

Beim Flying Dr. Ted möchten wir Primarschülerinnen und Primarschülern eine einfache und spielerische Einführung in die menschliche Anatomie und deren Funktion geben. Zudem zeigen wir den Kindern, wie sie bei kleineren Geschehnissen wie Nasenbluten oder Schürfungen richtig handeln und korrekte Erste Hilfe leisten können. Hierfür besuchen wir eine Schulklasse einen ganzen Morgen und verbringen diesen mit Unterricht und diversen Spielen.

Studierende

Wir sind ständig auf der Suche nach fleissigen Helfenden, die uns tatkräftig bei unseren Projekten unterstützen und diese erst ermöglichen. Du hast Freude am Umgang mit Kindern? Du möchtest neue Erfahrungen sammeln? Dann melde dich jetzt an und werde selber Dr. Ted! Wir freuen uns auf dich.

Entstehung und Geschichte

Die Idee eines Teddybär Spitals stammt ursprünglich aus Skandinavien, genauer aus Uppsala in Schweden. Dort wurde das Projekt bereits 1999 durch Medizinstudierende, welche in der International Federation of Medical Students‘ Association (IFMSA) tätig waren, ins Leben gerufen. Bereits nach kurzer Zeit konnten grosse Erfolge gefeiert werden und die Idee, Plüschtiere in einer eigens dafür eingerichteten Klinik zu behandeln, überschritt die Landesgrenzen. Nach der Durchführung in weiteren Ländern wie Deutschland und Österreich stieg auch die Schweiz mit ein. 2008 fand zum ersten Mal das Basler Teddybär Spital statt. Inzwischen werden überall auf der Welt Stofftiere von sogenannten Dr. Teds im Teddybär Spital behandelt.